Online Beratung

Die psychologische Beratung oder Behandlung erfolgt über Zoom – ein Anbieter für verschlüsselte Meetings (Anleitung ZOOM).

Um an einer Online-Sitzung teilnehmen zu können, benötigen Sie folgende Ausstattung:

  • eine stabile Internetverbindung
  • ein internetfähiges Gerät wie z.B. PC, Tablet, Handy mit Mikrofon und Video
  • einen Raum, in dem Sie oder Ihr Kind ungestört sind

Wie funktioniert eine Online-Beratung?

  • Sie nehmen per Anruf oder E-Mail Kontakt mit mir auf.
  • Telefonisch informiere ich über den Ablauf und vereinbare einen Termin. Dieser stellt eine verbindliche Reservierung dar.
  • Sie überweisen den vereinbarten Betrag vorab auf das angegebene Konto.
  • Ich sende Ihnen nach eingegangener Bezahlung einen Link, den Sie zum vereinbarten Zeitpunkt aufrufen.

Bei Online-Sitzungen mit Kindern findet die Begrüßung und Verabschiedung gemeinsam mit den Eltern statt. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Einheiten – je nach Konzentrationsfähigkeit des Kindes – kürzer als 50 Minuten dauern können.

Auch bei Online-Beratungen gelten die Bestimmungen bezüglich Datenschutz und Verschwiegenheit.

Wichtig zu wissen ist, dass Online-Sitzungen „Face-to-Face“ Einheiten nicht ersetzen können. Sie können jedoch eine gute Ergänzung und Überbrückung bis zum nächsten gemeinsamen Termin sein.

Telefonische Beratung
Wenn es Ihnen angenehmer ist nur mit der Stimme zu kommunizieren oder wenn die technische Ausstattung für die Video-Übertragung nicht vorhanden ist, können wir einfach telefonieren.

Einsatzgebiete für eine Online-Beratung können sein:

  • Bei bereits laufender Beratung oder Behandlung stellt es eine gute Strategie dar, in Kontakt zu bleiben und in kritischen Situationen stabilisierend zu wirken, falls Sie bzw. Ihr Kind einmal keine Möglichkeit haben, in die Praxis zu kommen.
  • Erziehungsberatung und Elterncoaching
  • Sie bereiten sich auf eine schwierige Situation vor
  • Sie würden gerne in schwierigen Situationen gelassen bleiben

Wann ist Online-Beratung nicht geeignet?

Voraussetzung für die psychologische Online-Begleitung ist, dass Sie bzw. Ihr Kind psychisch stabil sind.
Nicht empfehlenswert ist die Onlineberatung, wenn Sie in einer schweren akuten Krise stecken oder traumatisiert sind. In diesem Fall kann Sie eine Psychotherapie oder Behandlung face-to-face besser unterstützen. Für akute Krisen empfehle ich Ihnen, sich an folgende Kontakte zu wenden:
Telefonseelsorge - Tel.: 142 (Notruf), täglich 0–24 Uhr www.telefonseelsorge.at.

Männernotruf - Tel.: 0800 246 247 www.maennernotruf.at.

Frauenhelpline - Tel.: 0800 222 555 www.frauenhelpline.at.

Kinder- und Jugendliche - (Mo-Sa 14.00-18.00 Uhr, kostenlos): 0800/201 440
Die Website bittelebe richtet sich gezielt an Kinder und Jugendliche. Online unter bittelebe.at.

Krisenhilfe Oberösterreich - Tel.: 0732 21-77 (Notruf), täglich 0–24 Uhr
Auch mobile Einsätze - Hilfe vor Ort. Online unter www.krisenhilfeooe.at.